7. Bremer Berg 20.02.2016

09IMG_3308

Endlich…

… konnte ich wieder einen Versuch wagen, einen Zähler zu schaffen! Ich hatte inzwischen meinen Schularbeiten gegenüber eine gesunde Portion Ignoranz entwickelt. Meine Achilles hatte ich einige Tage mit der Enelbin Paste gepflegt und es sollte sich heute zeigen, ob es helfen würde oder nicht. Der Wetterbericht des heutigen Tages versprach ein halbwegs gutes bis optimales Laufwetter. Die Scheibenwischer des WoMos mussten allerdings während der Hin- und noch mehr während der Rückfahrt ihren Dienst schieben.

01IMG_3295

Didi parkte sein WoMo so, dass der Verpflegungsstand und Wiebke geschützt waren, da heute ein ordentlicher Wind angesagt war. Wiebke versorgte uns 1A mit allem, was ein Läufer so braucht:

02IMG_3299

41IMG_3343

04IMG_3301

Im Startbereich füllte sich der Parkplatz immer mehr, die Läufer versammelten sich und es entstand hier und da ein Fachsimpeln von den letzten Läufen und deren Wetterbedingungen. Ich stand irgendwie ein bisschen im Mittelpunkt, zumal einige Läufer sich auf einen Bericht von mir zu freuen schienen.

07IMG_3306

05IMG_3304

06IMG_3305

08IMG_3307

03IMG_3300

So, und nun hieß es starten und hoffen, dass der Regen nicht zunehmen sollte. Gewarnt war jeder Läufer im Voraus per Rundmail, dass die Strecke teilweise sehr matschig sein könnte.

10IMG_3309

22IMG_3324

Wer Trailschuhe hatte, sollte sie am Lauftag dabei haben. Auch Wechselklamotten seien angebracht. In der Tat, die Strecke war übersäht mit matschigen Passagen! Besonders eine Steigung wurde von Runde zu Runde immer schwieriger zu meistern.

30IMG_3332

29IMG_3331

Das Bewältigen dieser Steigung kostete Kraft und man wurde mit einem Ausrutscher bestraft, wenn man nicht aufpasste.

40IMG_3342

31FullSizeRender

Das Läuferleben nach so einer Panne geht mit passendem Outfit reibungslos weiter.

43IMG_3345

44IMG_3346

Wenn man sich bei diesem extrem schwierigen Rundkurs traf, begrüßte man sich freundlich. An besonders engen Passagen machte man Platz für den schnelleren Läufer.26IMG_332827IMG_332928IMG_3330Das ist das Besondere an den kleinen, aber durchaus beliebten Veranstaltungen. Es herrscht keinerlei Konkurrenz, wie bei den großen Marathonveranstaltungen. Besonders schnell unterwegs war Heino.

38IMG_3340

39IMG_3341

Das lag wohl daran, dass er eine kurze Hose angezogen hatte! Auch die matschige Steigung meisterte er ohne Probleme.

14IMG_3313

Ab und zu war Wettergott Petrus‘ Gießkanne leer. Es regnete dann nicht durchgehend. Aber zwischendurch füllten sich die Pfützen wieder und wir Läufer mussten drum herum laufen. In den regenfreien Pausen wurde es etwas milder und das Wasser in den Pfützen konnte etwas verdunsten. Dann war es angenehm zu laufen. Das war auch am Laufstil oder Gesichtsausdruck der Läufer klar zu erkennen.

15IMG_3314

17IMG_3317

21IMG_3323

19IMG_3321

36IMG_3338

Immer wieder erreichte der Läufer die Verpflegung, an dem man sich stärken konnte. Hier wurde Wiebke von ihrer Tochter Pia und ihrem Schwager Uwe unterstützt, die sich außerdem um den technischen Part kümmerten!

42IMG_3344

Der gesamte Streckenverlauf war super gut markiert. Die kreativen Pfeile aus Sägespänen waren nicht zu übersehen und überstanden den letzten Regentropfen.

11IMG_3310

13IMG_3312

Die Strecke verläuft durch ein wunderbares  Stück Natur. Im Sommer wie im Winter, im  Herbst oder im Sommer verändert sich die Natur hier so, dass jeder die Strecke nicht nur als Herausforderung sehen kann, sondern das Laufen auf auch genießen kann.

12IMG_3311

23IMG_3325

24IMG_3326

Mir war sehr bald klar, dass es für mich am heutigen Lauftag für einen Marathon länger dauern würde.

16IMG_3315

Aber, wer nichts riskiert, kann nichts gewinnen. Mir ging es ja auch nur um das Durchkommen und einen Zähler in die Tasche stecken zu können. Didi und Wolfgang liefen leicht und locker auch in ihren letzten Runden.

20IMG_3322

18IMG_3319

Ich war sehr fasziniert, wie leichtfüßig sie alle liefen.

32IMG_3334

35IMG_3337

37IMG_3339

Naja, heute lief es bei mir eben überhaupt nicht gut. Zeitweise war ich richtig frustriert und wollte aufgeben.

33IMG_3335

Ich versuchte, mich abzulenken. Es war nicht ganz einfach. Dann kam mir die Idee, mit mir selbst eine Wette abzuschließen. Also, würde ich es schaffen, gerade an dieser Stelle der Strecke, die auch an der Bahn längsging, einen fahrenden Zug zu fotografieren? Ja, es klappte!

48IMG_3351

49IMG_3354

Danach setzte ich meinen Walkingstil fort und freute mich, wenn ich wieder eine Runde geschafft hatte.

25IMG_3327

Eine weitere Aufmunterung war dieser Bikefahrer, der ohne Zögern bereit war für ein Fotoshooting. Eigentlich wollte ich fragen, ob ich die Strecke mit seinem Rad abfahren dürfte. Er hatte wohl nichts dagegen, aber würde der auftauchende Veranstalter das nicht als Disqualifikation sehen?

46IMG_3348

47IMG_3349

Dann traf ich Cornelia in ihrer letzten Runde. Ich dachte schon, ich würde keinen Läufer mehr zu Gesicht bekommen! Ein schneller Stopp und ein gelungenes Foto war das Ergebnis.

50IMG_3355

Die letzten 3 Runden bedeuteten für mich, allein auf einer wunderbaren Strecke zu sein!

45IMG_3347

Ich munterte mich auf, weiterzulaufen! Selbstgespräche sind in so einer Situation ganz nützlich. Ich sollte mein Ziel mit einer Hahn Weber Zeit erreichen. Die Bedingungen waren für mich äußerst schwierig. Ich war nicht in Form und die Zeit, bis ich ins Ziel kam, „miserabel“. Aber Leute, es ist bei der Laufzeit wie bei dem Alter einer Frau: Man fragt nicht danach!

51IMG_3368

Liebe Grüße

Gunla                                                             Hittfeld, 21.02.2016